2024 – das Jahr der Liebe
Jahreslosung 2024


„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (Aus der Bibel, im 1. Brief an die Korinther).

Gibt es ein schöneres Thema für ein ganzes Jahr? Dieses Bibelwort begleitet uns im Jahr 2024.

A L L E S, was ihr tut, geschehe in Liebe. Die Liebe soll alle Bereiche unseres Lebens durchdringen. Damit ist also auch die Liebe zum Anrichten von Speisen, die Liebe zum sorgfältigen Arrangieren der Tischdeko, die Liebe im Umgang mit Kolleg:innen und Gästen oder die Liebe zur korrekten Buchführung gemeint.

Alles, was ihr T U T, geschehe in Liebe. Nicht ein diffuses Gefühl oder eine Schwärmerei ist gemeint, sondern unser ganz konkretes Handeln soll von der Liebe zu anderen Menschen und der Liebe zu den Dingen, mit denen wir zu tun haben, getragen werden.

Alles, was ihr tut, geschehe I N   L I E B E. Liebe bedeutet hier, fürsorglich, freundlich und respektvoll mit anderen umzugehen. Das ist mir einmal in besonderer Weise begegnet. Eine Gruppe von Azubis kam zu Beginn eines WERTENAVI Seminar völlig durchgeregnet und durchnässt in der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau an. Die Mitarbeitenden aus der Hauswirtschaft brachten sofort einen Stapel Handtücher zum Abtrocknen und stellten Wäscheständer für die durchnässte Kleidung auf. Das war ein besonders liebevoller, Empfang, der gleich die Laune hob.

Die Kernfrage ist: woher kommt solch tätige Liebe? Die Quelle dieser Liebe ist die Liebe Gottes zu den Menschen, auch zu mir. Liebe ist das oberste Gebot. Die Bibel erzählt in vielen Geschichten, wie Christus diese Liebe gelebt hat. Wenn wir uns davon anstecken lassen, erfüllt und bereichert die Liebe unser Leben., nicht nur sonntags, sondern auch im Alltag. Auch im Arbeitsleben.

Ausprobieren!